2016

Aktionen des AK-Energiewende der Lokalen Agenda  in 2016

22. Jan

2.ter Taunussteiner Energiewende - Stammtisch

Mit einem Referat zum „Blockheizkraftwerke (BHKW) auch in kleinen Einheiten“ wurde von Erwin Euler (Projektleiter bei Fa. Bosch) der 2. Taunussteiner Energiewende-Stammtisch eröffnet. In der Gaststätte „Zum Wiesengrund“ in Seitzenhahn erläuterte Hr. Euler die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von BHKW´s in kleine Einfamilienhäuser bis hin zu große gewerbliche Gebäude. Zusätzlich gab es in dem Raum der Gaststätte die Ausstellung: „Energiesparen im Altbau“. Im gemütlichen Teil des Stammtisches gab es wieder einen regen Austausch zu den Möglichkeiten (und Problemen) der Lokalen Energiewende in Taunusstein. Eine Gruppe berichtete, dass sie Aufgrund der Gespräche des 1.ten Energiewende- Stammtisches sich gemeinsam eine E-Auto gekauft haben. Ein schönes Ergebnis des
1.ten Stammtisches.

11. März

Mahnwache : 5.ter Jahrestag Fukushima

Auf dem Peter-Nikolaus-Platz trafen sich dieses mal ca. 30 Personen, um an die Opfer und die Folgen der Atomkatastrophe von Fukushima zu erinnern. Neben einer Grußbotschaft von Hr. Kobayochi wurde mit einer Spiegelinstallation die „Unendlichkeit des Atomaren Abfalls“ dargestellt, die weltweit gelagert und Hunderttausende Jahre bewacht werden muss. Der Radioaktive Abfall, der in Fukushima teilweise zusammengetragen und gelagert wird wurde mit einer großen Zahl schwarzer Müllsäcke symbolisiert

2a
2c
2b

23/24 April

Teilnahme an der TTIP- Demonstration in Hannover

Zu Fünft fuhren wir auf die deutschlandweite Veranstaltung gegen das geplante TTIP – Abkommen nach Hannover. Zusammen mit sehr vielen Mitstreitern beklagten wir die Einschränkungen der demokratischen und staatlichen Gerichtsbarkeit zugunsten der Industrie.

26.  April

Mahnwache: 30 Jahrestag Tschernobyl

„Immer noch radioaktiv verstrahltes Wildschweinfleisch“. Unter diesem Motto trafen sich Taunussteiner Bürger auf dem Peter-Nikolaus-Platz, um an die 30 Jahre zurückliegenden Atomkatastrophe zu erinnern. In einem abgesperrten „radioaktiven Bereich“ wurde ein Wildschweinfell präsentiert. Dieses stellte die immer noch verstrahlten Wildschweine aus dem Bayerischen Wald dar, die heute noch von staatlicher Seite aufgekauft werden müssen, damit diese nicht in den Handel gelangen.  22 AKW´s im Umkreis von 500 km um Taunusstein sind 22 zuviel. Aus diesem Grund wurden kleine Schoko-AKW genussvoll entsorgt.

4b
4c

 

29.  Mai

„ Aartotal 2016“

Bei der diesjährigen Sperrung des Aartals beteiligte sich die Lokale Agenda und die AKTE wieder mit 2 Motiv-Räder mit Anhänger zum Thema: Mitfahrbänke in Taunusstein, Verkehrswende ist auch Energiewende. Tandem, E-Fahrrad, Rennrad und mehrere weitere Fahrrädern bildeten einen kleinen Korso auf der Aarstraße. Auf einen Anhänger war die „Mitfahrbank“ montiert. Hiermit wurde auf das Konzept der „Mitfahrbänke in Taunusstein“ hingewiesen. In sehr vielen Gesprächen wurde Konzept vorgestellt. Der Zuspruch der Teilnehmer auf der gesamten Strecke war ausnahmslos Positiv und viele wollten dies auch in ihrer eigenen Kommune haben. Zum  Abschluss fanden sich alle Teilnehmer noch einmal in der Stiftsmühle ein.

5a
5b

 

10/11 Sept

TIGA

Bei der diesjährigen TIGA haben alle Arbeitskreise ihre aktuellen Aktivitäten auf dem großzügigen Messestand präsentiert. In zusätzlichen Vorträgen wurden:
- Ökologische  Aufwertung der Aarquelle
- Mitfahrbänke
- Erfahrungen mit Car-sharing und laufenden Kosten beim E- Auto
ausführlich dargelegt und erläutert. Die anschließenden Diskussionen zeigten ein großes Interesse an diesen Themen.

In vielen ausführlichen Gesprächen mit den Messebesuchern fanden wir sehr großen Zuspruch zu unserem Tun.

Nicht zuletzt wurde die TIGA durch diese direkten Kontakte zu einer gelungenen Veranstaltung.

6a
      6b
    6c

 

11.  Sept

Vortrag auf dem Geisenheimer Energietag „Mobilität“

Unter dem Titel: „Energiewende in der Praxis – Taunussteiner machen Energiewende mobil“ wurden die Erfahrungen mit dem Prinzip des Car-sharing vorgestellt. Ausführlich wurden alle Kosten des E- Auto dargelegt und mit den günstigsten Autos mit Verbrennungsmotor  (nach ADAC) verglichen.

7a

30.  Sept

3.ter Taunussteiner Energiewende – Stammtisch

Dieses Mal konnten wir Hr. Arne Kessler mit seinem Vortrag: Unterstützung bei der energetischen Sanierung von Wohngebäuden, gewinnen. Hr. Kessler arbeitet Conculting/Kommunale Energieangebote hessen ENERGIE GmbH Wiesbaden. Hr. Kessler informierte uns ausführlich über die vielen Fördermöglichkeiten von Land und Bund. Welche Möglichkeiten gibt es, worauf muss man achten, und welche Maßnahmen rechnen sich bei welchem Vorhaben.

Zusätzlich informieren wir mit einer kleinen Ausstellung der hessischen Energiespar-Aktion mit dem Titel: "Energiesparen im Altbau".  Wieder einmal waren einige Taunussteiner da, um sich zu informieren und sich mit anderen „Aktiven – in Sachen Energiewende“ auszutauschen.

15.  Okt

Erntedankfest bei Gesund & Munter in Neuhof

Beim diesjährigen Erntedankfest auf dem Hof Ardema in Neuhof wurde von uns das Konzept der Mitfahrbänke in Taunusstein vorgestellt. Die Zustimmung war so groß, dass sich spontan mehrere Sponsoren für eine Mitfahrbank bei uns meldeten. Neben der Information für die Erwachsenen zur Arbeit der LA kümmerten wir uns auch um die kleinen Teilnehmer mit mehreren Spiel und Bastelangeboten.

9a
9b

9c

16. Okt

Besichtigung der „Energie- Mühle“ im Odenwald

Dieses mal verbanden wir das Angenehme mit dem Nützlichen. Ein wunderschöner Ausflug in den Odenwald zur „Energie- Mühle“. Schorsch zeigte uns, wie man alle unterschiedlichen Energieerzeugungen miteinander vereinen kann. Wir bekamen eine PV-Anlage (Insel- und Netzlösung), Wasserrad zur Stromerzeugung und eine Holzpelletheizung zu sehen. Darüber hinaus hat Schorsch die alte Getreidemühle komplett renoviert. Abgerundet wurden die Informationen mit einem „Odenwälder Picknick“ am Mühlenteich.

 

11. Nov

Tag des offenen „Passivhauses“ in Watzhahn

Zusammen mit der Familie Kessler haben wir den „Tag des offenen Passivhauses“ durchgeführt. Arne und Pia präsentierten ihr Passivhaus und erläuterten alle Funktionen und Annehmlichkeiten ihres Eigenheimes. Die angenehmen Seiten des Wohnklima bis zur Energiekostenersparnis waren ebenso ein Thema, wie die einfache Bedienbarkeit der Heizungsanlage. Viele Taunussteiner nahmen die Gelegenheit war, bei „Speis und Drank“ sich über die großen Vorteile eines Passivhauses bei nur minimalen Mehrkosten zu informieren.

11a
11b

11c