Aktuelles

 

Aarlekin in neuem Kleid

006_6Er war nicht in die Jahre gekommen, er war nur blass, farblos, einfach unansehnlich geworden. Die Rede ist von „Aarlekin“, dem Fisch, der unter Anleitung des „Stadtkünstlers“ (Bürgermeister Sandro Zehner hat ihm den Titel verliehen) Jürgen Behrens während der 3. Sommerwerkstatt der Lokalen Agenda 21 Taunusstein 2017 nahe der Stiftsmühle geschaffen wurde. Nun haben sich der Künstler, von dem übrigens auch die Idee stammt, und einige Aktive der  Lokalen Agenda seiner erbarmt und „Aarlekin“ in ein neues „Kleid“ gesteckt. So strahlt er nun wieder in neuem Glanz und leuchtet weithin sichtbar in den schönsten Farben.

Jürgen Behrens (rechts) und Aktive der Lokalen Agenda bei der Arbeit

008_8

Dass es schon lobende Anerkennung seitens der Bevölkerung gegeben hat, macht die ehrenamtlich tätig gewesenen Bürgerinnen und Bürger natürlich auch ein wenig stolz.

 

Es ist vollbracht  

 

Taunusstein, 02. September 2022

 

 

 

 

 

Klostergarten-Saisoneröffnung - Helfer willkommen

IMG_3215Der Frühling hat sich durchgesetzt, trotz Frostattacken und Graupelschauer, die vielen bunten Blüten im Bleidenstadter Klostergarten sind nicht zu übersehen. Das bedeutet auch, es wird Zeit, wieder mit den regelmäßigen Pflegearbeiten zu beginnen. Jeden Freitag Vormittag ab 10 Uhr ist Gartenfachmann Reiner Herda bei trockenem Wetter dort mit einigen Aktiven anzutreffen. Gerne gibt er Gartentipps an interessierte Gartenfreunde weiter, gegen eine kleine Spende kann man auch Ableger verschiedener Pflanzen erhalten, z.B. Bärlauch, Christrosen, Frauenmantel, Akelei, Topinambur oder verschiedene Sorten Minze mitnehmen. Tatkräftige Helfer und Helferinnen sind wie in jedem Lahr natürlich sehr willkommen. Gärtnerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es gibt für jede(n) Interessierte(n) etwas zu tun und immer etwas Neues zu entdecken und zu erlernen. Der Klostergarten von St. Ferrutius ist ein Projekt der Lokalen Agenda 21 und des Bleidenstadter Heimat- und Verschönerungsvereins Er ist für alle öffentlich zugänglich und lädt mit seiner rustikalen Sitzgruppe auch zum Verweilen ein. Weitere Auskünfte erteil auch Reiner Herda, Tel.: 06128 / 42428.

Taunusstein, 30. April 2021

 

 

 

 

 

 

 

Bildungsurlaub im Ehrenamt

IMG_3728

Carola Pfützner (Sprecherin) und Rainer Theiß
bei der Vorstellung unserer Tätigkeit

„Vom Bürostuhl zur Parkbank?“ – Mit diesem Projekt wollte die vhs Taunusstein Anfang September 2021 Bürgerinnen und Bürger, die aus dem Berufsleben ausscheiden, auch in diesem Jahr auf die vielfältigen Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Betätigung in der Kommune hinweisen. Die Lokale Agenda war wieder mit von der Partie und konnte zehn interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen über ihre Tätigkeit in Taunusstein informieren. Ihr besonderer Vorteil: die Veranstaltung fand in ihrem Vorzeigeprojekt „Klostergarten“ (s. Bild) und im Außenbereich von St. Ferrutius statt.

Taunusstein, 13. September 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lokale Agenda 21 informiert

Zum „Runden Tisch“ treffen sich die ehrenamtlich tätigen Akteure der Lokalen Agenda 21 monatlich um 19 Uhr im Vereinsraum des Bürgerhauses „Taunus“ in Hahn (Eingang Scheidertalstraße).

Bei diesen Treffen stellen die verschiedenen Arbeitskreise den Fortgang ihrer Projekte vor und werden neue Anregungen zur nachhaltigen Entwicklung unseres Lebensraums eingebracht und diskutiert. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und der Stadt Taunusstein sind Themen des „Runden Tisches“.

Diese Treffen sind für Jedermann und Jedefrau offen. Wer sich über unsere Tätigkeit informieren möchte oder auch eigene Ideen für die nachhaltige Gestaltung unserer Stadt und deren Umgebung hat, ist willkommen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Sprecherin der Lokalen Agenda 21, Carola Pfützner Tel.: 06128 7409993 (s. Impressum)

Termine des “Runden Tischs” in 2022, jeweils um 19:00 Uhr im Bürgerhaus “Taunus” Hahn, Eingang Scheidertalstraße, 1. Stock, Raum West (sofern sie durch Aufhebung der coronabedingten Restriktionen möglich werden)

13. Oktober
17. November
15. Dezember