Aartalaue

Die Aartalaue ist für die Lebensqualität in Taunusstein von ausschlaggebender Bedeutung. Es besteht in weiten Teilen der Bevölkerung seit langem Konsens darüber, dass das Aartal für die Bürger der Stadt Taunusstein besser erlebbar sein soll, aber gleichzeitig so gestaltet werden soll, dass seine Natürlichkeit erhalten bleibt. 

Die Lokale Agenda Taunusstein hat deshalb seit ihrer Gründung in Taunusstein der Entwicklung der Aartalaue besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Sie hat seit 2002 den Arbeitskreis „Aartalaue“ eingerichtet, mit der Durchführung von Informationsveranstaltungen begonnen und in der Bürgerschaft und den politischen Gremien für die Entwicklung eines „Landschaftspark Aartalaue“ geworben.

Im Jahr 2008 wurde von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Taunusstein beschlossen, durch den Magistrat ein Konzept zur Realisierung eines Aartalparks erarbeiten zu lassen. Zeitgleich begann der Arbeitskreis „Aartalaue“ der Agenda 21 mit der Erarbeitung eines konzeptionellen Rahmens zur Entwicklung der Aartalaue, der sich an den Nachhaltig-keitszielen der Agenda 21 orientiert. Er stellte unter dem Titel „Eckpunkte eines Konzeptes zur Entwicklung der Aartalaue“ die Zusammenfassung der Erkenntnisse dar, die bis dahin in den von der Lokalen Agenda Taunusstein durchgeführten Fachveranstaltungen und Diskussionsprozessen gewonnen wurden.

Das Leitbild für das Agenda-Konzept trifft folgende Kernaussagen:

  • Schutzbestrebungen und Entwicklungsvorstellungen müssen im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens in Einklang gebracht werden.
  • Das Aartal soll nicht zu einem Park im herkömmlichen Sinne entwickelt werden, sondern zu einem Landschaftspark, der Naherholung und Naturerfahrung für die Bürger und Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere bietet. Der Landschaftspark soll aus überwiegend standortgemäß genutzten Flächen, aus Schutzflächen, aus naturverträglichen Freizeiteinrichtungen und aus Verweilflächen zur stillen Erholung bestehen. Es soll sowohl Platz für ungestörte natürliche Entwicklung als auch für Erholungsinfrastruktur geben.
  • Mit dem „Landschaftspark Aartalaue“ soll die gesamte Aue der Aar und ihrer Zuflüsse zu einem durchgängigen attraktiven Erholungs- und Erlebnisraum entwickelt werden.

Das vollständige Konzept ist unter Eckpunkte einsehbar.

Im Sommer 2009 wurde von der Stadt Taunusstein ein Entwurf für ein „Konzept Grünes Stadtzentrum (Aartalpark)“ vorgelegt. Mit der Stellungnahme der Lokalen Agenda dazu wurden die „Eckpunkte eines Konzeptes zur Entwicklung der Aartalaue“ in den Planungsprozess eingebracht. Wesentliche konzeptionelle Aussagen sowie 11 Maßnahmenvorschläge sind in das städtische Konzept eingeflossen.

In die beschlossene Prioritätenliste der Stadt Taunusstein zur Umsetzung des „Konzeptes Grünes Stadtzentrum (Aartalpark)“ wurden der Ausbau der Rad- und Wanderwegeverbindungen, die Renaturierung der Aar und als vorrangig umzusetzende Freizeiteinrichtung die Einrichtung eines Themengartens bei St. Ferrutius aufgenommen.Eine Reihe weiterer im Agenda-Konzept vorgeschlagener Freizeiteinrichtungen finden sich ebenfalls im städtischen Entwicklungskonzept wieder, jedoch ohne konkreten Zeithorizont für die Umsetzung.

Die Lokale Agenda Taunusstein wurde von der Stadt Taunusstein 2010 aufgefordert, sich finanziell, materiell oder durch ehrenamtliche Arbeit an der Umsetzung von Projekten zur Entwicklung des großen Projektes „Aartalpark“ zu beteiligen.

Der Arbeitskreis „Aartalaue“ sieht seine Aufgabe darin, die Entwicklung der Aartalaue im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens konzeptionell weiter zu betreiben und Projekte anzustoßen, die zusammen mit Projektpartnern in Projektarbeitsgruppen realisiert werden.

Seit 2010 konnten umgesetzt werden: Klostergarten St. Ferrutius, Agendaplätzchen, Kunstprojekt im Aartal. Dazu gesonderte Informationen unter diesen Bezeichnungen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Klaus Schüttler Tel. 06128-48113